Donnerstag, August 18, 2005

Mathematik für Fortgeschrittene

Nachdem ich diesen wunderschönen Tag größtenteils auf Arbeit zugebracht habe, wartete noch eine weitere Mission auf mich. Der Freund einer sehr guten Freundin hat am Samstag einen Aufnahmetest für das Studienkolleg. Hierbei muss er jedoch auch eine Prüfung in Mathe ablegen. Ihmchen ist jedoch seit 8 Jahren nicht mehr in den Genuss der Mathematik gekommen. Nachdem nun alle seine Freunde versagt hatten, kam seine Freundin zu mir und fragte mich, ob ich nicht helfen könne. Ich habe mich bereiterklärt und habe versucht ihn in den letzten Wochen die Schönheit von Zahlen und Formeln etwas näher zu bringen. Es ist dabei nur ein bisschen hinderlich, dass er noch nicht einmal die Grundlagen der Bruchrechnung beherrschte, geschweige denn das kleine Einmaleins. Es hieß also erst einmal ein kleines Grundlagentraining mit ihm zu absolvieren, wobei der Pizzateiltrick immerwieder funktionierte. Nachdem ich ihn auch das Zeichnen linearer Funktionen beigebracht hatte, ging es das letzte Mal vor meinem Urlaub an sehr "komplizierte" Strahlensätze und Winkelfunktionen. Heute war nun seine letzte Chance für eine kleine Fragestunde. Da das Wetter so schön war, entschied ich mich, den Unterricht auf der Sonnenterasse des Café Schönbrunn im Volkspark Friedrichshain zu geben. Als erstes zeigte er mir Aufgaben aus anderen Tests, bei denen zudem noch Integration und Ableiten verlangt wurde. Ich habe ihm gleich gesagt, dass ich das ihm jetzt nicht mehr beibringen werde. Auf dem Plan standen nämlich der zweite Teil der Winkelfunktionen, insbesondere am Einheitskreis, und Potenz- sowie Logarithmusfunktionen. Nach ca. 3 Stunden und einer stetig schwinden Konzentration seinerseits beschlossen wir dann doch ein bisschen durch den Park zu wandeln. Er war inzwischen nicht mehr in der Lage die Addition bis 10 zu meistern und ich hatte auch keine Lust mehr.
Wer sich jetzt anfangen sollte, über die Inhalte dieses Unterrichtes zu wundern; Ja, es ist ungefähr der Stoff, der bis zur 10. Klasse durchgekaut wird. Er hat SEHR hart studiert, bevor sein Studium überhaupt angefangen hat.
Ich wünsche ihm trotzdem viel Erfolg bei diesem Test!
Der Kuchen war trotzdem lecker :o) ...Erdbeersahnetorte und dann noch das letzte Stück. *freu*

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite