Samstag, Februar 11, 2006

Verficktes Internet und die Entdeckung mangelnder Kreativität

Gestern wollte ich eigentlich nur ganz schnell bei meinen Eltern vorbeifahren, um mir die ISA-Normen herunterzuladen und auszudrucken. Denkste! Ich konnte sie nicht finden. Es klingt zwar ein bisschen paradox, aber in Zeiten der absoluten Informationsüberflutung kann es schwierig sein, so etwas einfaches wie eine Norm zu finden. Es gab alle möglichen Links für Lehrgänge und Seiten der Verantwortlichen der Normen, aber die Grundlagenliteratur war nicht mehr auffindbar. Nach einstündiger Suche entschied ich mich schnell nach Hause zu fahren, da ich sie mir einmal vor knapp einen Monat heruntergeladen hatte, sie von dort herunterzuladen auf meinen kleinen MP3-Spieler und damit zurück zu meinen Eltern zum Ausdruck. Netterweise war aber eine ältere Version des AdobeAcrobatReaders auf ihren Rechner, so dass ich die aktuellste auch gleich mit herunterladen durfte. Dann zum Glück hatte ich endlich meine Normen. Warum sind sie so wichtig? Nun ja, ich habe jetzt nach näherer Bearbeitung festgestellt, dass ca. 75% unserer Vorlesung aus diesen Normen stammen. Alle möglichen Definitionen und Richtlinien sind in ihnen enthalten und sogar Beispiele, bei denen ich dachte, dass sich da der Lehrstuhl für externes Rechnungswesen extra Mühe gegeben hatte. Der Lernaufwand ist einfach viel geringer, wenn man einen offiziellen Spicker benutzen darf. Wer will denn schon die gnazen Definitionen auswendig lernen?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite